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Die Geschichte der CM/FM Serie
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Alles angefangen hat es 1991, als Paul & Oliver Collyer nach langer
vergeblicher Suche in Domark endlich
jemanden gefunden hatten, der das Spiel vertreiben wollte. So erschien also
ein Jahr später der erste Teil des Championship Managers, CM1. Da ich
meine erfolgreiche Managerkarriere erst mit CM2 begonnen habe, kann ich
über diesen ersten Teil nicht viel sagen. Trotz anfangs recht
schlechten Berichten in PC-Zeitschriften hatte das Spiel dann aber doch
einigen Erfolg, weshalb schon bald spezielle Versionen für den
italienischen und französischen Markt folgten.
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Drei Jahre nach CM1 folgte dann
der nächste große Schritt - die Veröffentlichung von CM2. Dieses
Spiel wurde jetzt auch verstärkt außerhalb Englands verkauft, was die
Fangemeinde nochmals erheblich vergrößerte. Hunderte von privaten
Internetseiten über CM2 schossen schon bald aus dem Boden, CM Fans
schrieben Editoren und andere Programme oder stellten ihre eigenen
Data-Updates zur Verfügung. Und nicht zu vergessen die Zeiten an denen
ich und sicher in Deutschland noch viele andere mit einem einfachen
Texteditor die ganzen wegen der Lizenz verfälschten Namen in CM2
Germany wieder berichtigt haben...
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Wie gesagt, mit CM2 hat
auch meine "Sucht" angefangen. Nachdem man beim Bundesliga Manager '97
versehentlich eine Beta-Version veröffentlicht hatte, und die
"richtige" Ausgabe dann auch nicht viel besser war, war die
Überwindung die deutsche Version von CM2 zu kaufen nicht sehr groß.
Vorher noch nie was von dem Spiel gehört, waren meine Erwartungen
eigentlich nicht besonders groß... OK, die deutschen Übersetzungen
waren dann und wann auch manchmal etwas holprig, aber was zählt, war
daß das Spiel realistischer als alle anderen war - und vor allem Spaß
gemacht hat, so daß auch mal die ein oder andere Nacht durchgemacht
wurde...
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Ende '97 folgte dann der
nächste Teil, von dem ich zunächst erstmal garnichts mitbekommen
habe - sicher auch weil er (glaube ich zumindest;) gar nicht offiziell in
Deutschland verkauft worden ist. Also bin ich erstmal bei CM2 Deutschland
und CM2 England/Schottland geblieben, daß ich zufälligerweise irgendwo
herbekomen habe. Trotzdem, CM97/98 war eines der ersten Spiele (wenn nicht
sogar DAS Erste) bei dem man die Ligen mehrerer Länder, nämlich
3, gleichzeitig laufen lassen konnte. Und es hat immer noch seine Fans die
es im Gegensatz zu CM3 bevorzugen...
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Die Jahre gingen vorbei, und
Sports Interactive plante sein nächstes Meisterwerk. Zuerst für
Sommer '98 nach der WM geplant, hat's sich dann doch noch "etwas"
rausgezogen. Aber Ende März '99 wars dann aber doch endlich so weit,
CM3 kam auf den Markt - wiederum aber nicht in Deutschland. Nach einem
vergeblichen Stadtrundgang in Eupen (Belgien) und Auswendiglernen der
Fußgängerzone in Heerlen (Holland) hat's dann schließlich beim zweiten
Versuch doch noch geklappt (Falls Ihr jemals in Heerlen seit und
Computerspiele sucht - Dynabyte, Akerstraat 20). Wieder zuhause wurde dann
das CD Laufwerk nach über zwei Jahren erstmals wieder geöffnet,
um die CD's zu tauschen. OK, vielleicht waren's nicht ganz zwei
Jahre...
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In CM3 (das jetzt übrigens
von Eidos vermarktet wurde) hatte man jetzt die Möglichkeit gleich die
Ligen aus 15 Ländern parallel laufen zu lassen, was natürlich
gleich ausprobiert werden mußte. Leider lief das ganze dann doch "ein
wenig" langsam... Auch bei weniger Ligen lief das Spiel anfangs nicht
sonderlich schnell und ein Paar kleinere Bugs gabs auch, trotzdem brach CM3
alle Rekorde und setzte sich schnell an die Spitze der britischen
Spiele-Charts. Diese Anzahl an CM3-Spielern konnte Sports Interactive
natürlich nicht enttäuschen, und so wurden regelmäßig
Patches herausgegeben, die kostenlos im Internet erhältlich
waren.
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Nicht mal 10 Monate nach
CM3 folgte der nächste und bisher beste Teil, CM99/00, der in
Deutschland wieder mal kaum zu bekommen war. Soweit ich weiß importierte
gerade mal ein Spieleversand das Spiel aus England (Joysoft). Und dessen
geplante Veröffentlichungsdaten für CM99/00 entwickelten sich
dann zum Running-Gag, alle paar Tage gab's ein neues Datum. Insgesamt
reichten die Informationen vom 10. Dezember bis in den Februar 2000
hinein...
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Glücklicherweise hatte man
dann aber doch noch ein Einsehen, so daß die meisten deutschen CM-Fans das
Spiel, in dem man jetzt auch eine Karriere in der amerikanischen "Major
Soccer League" starten konnte, noch kurz vor Ende des alten Jahrtausends
bekommen haben. Die Änderungen im Vergleich zum Vorgänger waren
diesmal zwar eher gering, aber trotzdem avancierte CM99/00 zum bis dahin
erfolgreichsten Teil der Championship Manager Serie.
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Ende des Jahres 2000 fand CM99/00 dann
in CM00/01 seinen Nachfolger, welches nun in inzwischen neun Sprachen zu
haben war. Mit dem neuesten Teil wagte man nun auch den nach CM2 lange
erwarteten Wiedereinstieg in den deutschen Markt unter dem Namen "Der
MeisterTrainer" mit einem vom Cover lächelnden Ottmar Hitzfeld. Mit
z.B. der Live-Tabelle wurden wieder einige neue Features eingebaut. Ein
Großteil der deutschen Spielezeitschriften allerdings bewertete den
MeisterTrainer eher schlecht, und setzte den Spielspaß hauptsächlich
wegen der nicht vorhandenen 3D-Spielszenen mit dem einer
Tabellenkalkulation gleich, wobei man die Realitätsnähe in der
Bewertung meist großzügig links liegen ließ.
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Abgelöst wurde der CM00/01
durch den CM01/02 (Überraschung!;), welches wie der Vorgänger die Möglichkeit bot sein Team aus den Ligen
26 verschiedener Länder auszuwählen - welche da waren:
Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Dänemark, Deutschland,
England, Finnland, Frankreich, Griechenland, Holland, Irland, Italien,
Japan, Kroatien, Nordirland, Norwegen, Polen, Portugal, Rußland,
Schottland, Spanien, Schweden, der Türkei, USA und Wales. Eines der
weiteren Highlights war das Umsetzen des neuen Transfersystems, welches die
Konkurrenz drei Jahre später noch nicht so realitätsnah umsetzen konnte.
Der Screenshot zeigt ein Feature, daß sich wohl vor allem im Kopfrechnen
schwache CM-Fans schon lange gewünscht hatten: Den Spielervergleich!
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Nachdem die vergangenen Versionen alle auf
der Match-Engine von CM3 aufbauten, kündigte Sports Interactive mit dem
MeisterTrainer 4 eine neue Ära an. Ein neues Design, Ligen aus 39 Ländern,
über 200.000 Spieler sowie ein verbesserter Trainings- und auch Netzwerkmodus
erwarteten die CM-Fans. Das absolute Highlight stellte jedoch unzweifelhaft die
2D-Ansicht dar, in der die taktischen Anweisungen an das Team nachvollzogen werden
konnten. Mit diesem Titel sorgte der CM wieder für neue Rekorde in Großbritannien -
am ersten Wochendende gingen gleich 124.000 Spiele über die Ladentheke.
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Dennoch hatte das Spiel bei
vielen Fans leichte Anlaufschwierigkeiten, die sicher zum Teil - aber nicht
nur - durch das neue Spielfeeling verursacht wurden, an das man sich nach der
CM3-Reihe gewöhnen musste. Spielbar war das Spiel zwar von Anfang an, dennoch
waren mehr Klöpse als gewohnt im Spiel. Diese konnten im Laufe der ersten Wochen
von Sports Interactive zwar zu einem großen Teil behoben werden, aber auch danach konnte
der MeisterTrainer 4 bei mir nicht die gewohnte Begeisterung auslösen, wie es die
Vorgänger taten. Das aber im Allgemeinen ein Schritt in die richtige Richtung
getan wurde, sollte dann der Nachfolger von MT4 bzw. CM4 zeigen...
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...und dieser ging in Deutschland
wieder unter dem alten Namen Championship Manager 03/04 in den Handel, erstmals
zeitgleich mit dem Release in England. Die Ungereimtheiten des Vorgängers nun
ausgemerzt, konnten nun auch die der annähernd bugfreien 01/02er Version
hinterhertrauernden CM-Freaks überzeigt werden. In dem nun bedeutend "runder"
wirkendem Spiel war das komplett überarbeitete Trainingssystem eine der
wesentlichen Neuerungen; Erfolge (oder auch Misserfolge *g*) im Training
konnten deutlich besser verfolgt und analysiert werden. Ebenso interessant
waren die Wahlen zum Tor des Monats, oder auch die Einführung von Tabellen für die Reserve- und Nachwuchsteams, die jetzt
also nicht mehr "nur zum Spaß" spielten.
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Dies sollte jedoch der letzte
Teil der Championship Manager Serie sein wie wir sie kennen - Die Erfinder und
Entwickler von Sports Interactive trennten sich von Eidos, und werden unter dem
Namen Football Manager 2005 ihre Arbeit fortsetzen; wie dieses nun von Sega
vertriebene Spiel in Anbetracht der in Deutschland annähernd gleichnamigen Konkurrenz
von EA Sports heißen, wird bleibt noch abzuwarten. Eidos jedoch besitzt die Rechte am
verkaufsträchtigen Namen Championship Manager, und wird dies mit der Entwicklung eines
eigenen Spiels ausnutzen.
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